You are here: Startseite / Schulleben / Schüleraktivitäten / Schach AG
DeutschEnglishFrancais
19.5.2012

Schach an der Realschule

Schach gilt als eines der komplexesten Brettspiele. In Europa ist das königliche Spiel auch das bedeutendste. Wie kein anderes Spiel lehrt Schach den Kindern, aus den Folgen ihres Handelns zu lernen. Dadurch erfahren die Kinder die Notwendigkeit, erst gründlich zu denken, bevor gehandelt wird. Der hohe Bildungswert des Schachspiels besteht darin, diese Zusammenhänge nachhaltig zu vermitteln.

Durch das Betreiben des Schulschachs können folgende erzieherische Ziele erreicht werden: Freude am Lernen, Freude am persönlichen Erfolg, Freude am eigenen Durchhaltevermögen, Erfahrung mit eigenen Stärken und erfolgreiche Auseinandersetzung mit eigenen Schwächen.

Zudem stärkt Schach das Selbstbewusstsein der Kinder und fördert durch Partnertausch soziale Kontakte. Erfahrungsgemäß beweisen gerade ADS- und LRS- Kinder ein unglaubliches Geschick bei diesem komplexen Spiel und erfahren dadurch eine Anerkennung, die ihnen ansonsten im Schulalltag nicht immer zuteil wird. So sehen wir in der Schach-AG vor allem für diese nur zum Teil in die Klassengemeinschaft integrierten Schüler eine Möglichkeit durch diese spezielle Förderung ihr Selbstwertgefühl zu kräftigen.

 

 

 

 

Mittelfränkische Mannschaftsmeisterschaft am 21.11.2009

Am Samstag, den 21.11.2009, fand im Sigmund-Schuckert-Gymnasium in Nürnberg die Mittelfränkische Mannschaftsmeisterschaft im Schulschach statt. Gespielt wurde ein Rundenturnier, bei dem jede Mannschaft gegen alle anderen Mannschaften einer Wettkampfklasse antreten musste. Als einzige teilnehmende Mannschaft einer Realschule zeigte unser Team mit Kevin Schülein (7a), Stefan Pitter (6b) und Lukas Reck (7a) eine ansprechende Leistung und erreichte so den 7. Platz.

 

 

Sieger der Wettkampfsklasse 1
Sieger der Wettkampfsklasse 2

Mittelfränkische Einzel-Schulschachmeisterschaft

Am Samstag, den 31.1.2009, fand im Gymnasium in Roth die Mittelfränkische Einzel-Schulschachmeisterschaft statt. Sechs Schüler unserer Schule nahmen daran teil. Gespielt wurde in sieben Runden nach Schweizer System.

In der Wettkampfklasse I belegte Ralf Wellein (10d) den ersten und Lukas Krippschock (10c) den zweiten Platz.

In der Wettkampfklasse II errang Mohamed Saal (6a) den zweiten, Ramtin Esfandiari (7b) den dritten und Antonio Völkerling (6d) den vierten Platz.

Herzlichen Glückwunsch für dieses überaus gute Abschneiden!

Schulschachturnier am 22.11.2008

Am Samstag, den 22.11.2008, dem Gesundheitstag, fand in unserer Schule ein Schachturnier statt, an dem jeweils die zwei besten Schachspieler jeder Klasse teilnehmen durften. Ziel des Turniers war es, die besten Schachspieler der Schule zu ermitteln. Die ersten Runden wurden nach dem K.-o.-System mit 20 Minuten Bedenkzeit jahrgangsstufenbezogen gespielt, wobei die Gegner jeweils durch Losverfahren ermittelt wurden. Die verbleibenden zwölf Teilnehmer mussten nun jahrgangsstufenübergreifend zwei Partien gegen einen ihm zugelosten Gegner absolvieren.

Die Sieger bekamen eine Urkunde und wurden als Schüler des Monats November ausgezeichnet.

 

Die Schach AG

Die Schach-AG ist an unserer Schule vor drei Jahren gegründet worden. Sie steht den Schülern aller Jahrgangsstufen offen.

Wir freuen uns, dass wir für die Betreuung unserer Schach AG zwei Vereinsspieler der Eltersdorfer BSGW gewinnen konnten. Herr F. Flügel und Herr W. Schneider betreuen nun seit Anfang April 2008 die Schulschachgruppe.

Zu Beginn der Stunde steht immer erst ein Theorieteil auf dem Programm. Mithilfe eines Demonstrationsbretts werden gemeinsam theoretische Grundlagen und Schachregeln erörtert und diskutiert. Dem schließt sich ein freies Brettspielen an, wobei die beiden Schachlehrer auf die Bedürfnisse der Schüler eingehen und diese individuell fördern. Aufgrund der professionellen Unterstützung und der harmonischen Spiel-und Trainingsmöglichkeiten haben viele Kinder Freude an diesem Sport gefunden.

Die Schach AG trifft sich jeden Mittwoch ab 14.30 Uhr im Forum. Auch Anfänger sind herzlich willkommen!

 

 

 

 

Die Schachecke

Die nunmehr seit fast zwei Jahren bestehende „Schachecke“ zwischen Lehrerzimmer und Sekretariat erfreut sich anhaltend großer Beliebtheit. Sie ist mittlerweile fester Bestandteil des Schulalltags und fördert die positive Erfahrung von Schule als Ort ganzheitlichen Lernens.

Die fünf Schachspiele stehen den Schülern jederzeit zur Verfügung und bieten ihnen Gelegenheit, innerlich zur Ruhe zu kommen. Bereits vor dem Unterrichtsbeginn sowie in Freistunden und Pausen bevölkern Schüler aller Altersstufen die Schachbretter und messen sich in einer fairen Auseinandersetzung. Hierbei helfen ältere Schüler den jüngeren, was zur Stärkung der sozialen Kompetenz wesentlich beiträgt. Darüber hinaus werden die Tugenden Disziplin, Konzentration und Geduld ausgebaut.