Digitale Schule 2020 im Blickpunkt

Digitale Schule 2020 im Blickpunkt

Seit diesem Schuljahr nimmt unsere Realschule an dem Schulversuch „Digitale Schule 2020“ teil, der von der Stiftung Bildungspakt Bayern durchgeführt wird. Die vielfältigen Aufgaben und Zielsetzungen lassen sich im Prinzip auf eine griffige Formel bringen: Es geht darum auszuloten, wo die fortschreitende Digitalisierung sowohl in schulische Organisationsabläufe als auch in einen digitalgestützten Unterricht sinnvoll eingebunden werden kann, ohne dass die Risiken und Gefahren dieses Megatrends ausgeblendet werden. Aufgrund unserer Expertise im digitalen Bereich und als eine der ersten Schulen Deutschlands, welche u. a. unseren Schülern seit 2011 die Möglichkeit bietet, eine iPad-Klasse zu besuchen, wurden wir als eine von zwei Realschulen für das langfristig angelegte Projekt ausgewählt.

Um unsere Arbeit auch passend zu dokumentieren, erhielten wir am 08.05.2017 einen Besuch eines Kamerateams, das im Rahmen einer Langzeitstudie den Schulversuch filmisch porträtierte. Neben konkreten Unterrichtsbesuchen wurden auch Eltern, Schüler, Lehrer und last but not least die Schulleitung interviewt, um ihre Gedanken, Visionen und Perspektiven auf die „Digitale Schule 2020“ zum Besten zu geben. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Beteiligten bedanken und freuen uns darauf, im nächsten Jahr mit der weiteren Konkretisierung beginnen zu können. Denn auch wenn wir uns schon lange mit dem Thema beschäftigt haben, gibt es noch viel „digitale“ Überzeugungsarbeit im Bildungsbereich zu leisten. Begleiten Sie uns auf unserem Weg interessiert und gerne auch kritisch hinterfragend, damit wir unseren Jugendlichen eine modere Schulbildung ermöglichen können, die sie fit für den Arbeitsmarkt macht und zu mündigen Mediennutzern erzieht, die unsere Gesellschaft aktiv und kreativ mitgestalten.