"Napoleon und Bayern" - Klasse 8a testet iPad-Führung der Landesausstellung

"Napoleon und Bayern" - Klasse 8a testet iPad-Führung der Landesausstellung

Eine besondere Exkursion im Fach Geschichte führte unsere iPad-Klasse 8a mit ihrer Lehrkraft Herrn Wicht am letzten Mittwoch durch. Auf Einladung des "Hauses der bayerischen Geschichte" evaluierten unsere Schüler einen neuartigen Führungstyp, der die Gäste der bayerischen Landesausstellung "Napoleon und Bayern" mithilfe eines iPads interaktiv durch die Räumlichkeiten des Ingolstädter "Neuen Schlosses" navigiert. Zustande kam der Kontakt mit dieser landesweit bekannten Organisation bereits im Januar bei einer Geschichtskonferenz in Eichstätt. Hierbei wurde die Idee für ein "Joint-Venture" entwickelt, welches jetzt zum Schuljahresende erfolgreich durchgeführt werden konnte.

Beim Erproben ergab sich dann auch, dass dieses Konzept für einen Erstversuch schon erstaunlich gut funktionierte. Herausfordernde Aufgaben und gut lesbare Texte ergänzten den mündlichen Vortrag der kompetenten Führerin, was viele Schüler in einer anschließenden Befragung zu Protokoll gaben. Allerdings sparten die "Experten" auch nicht mit Kritik und gut machbaren Verbesserungsvorschlägen, so dass sich am Ende für die Macher der Ausstellung auch ein praktischer Erkenntnisgewinn für zukünftige iPad-Projekte ergab. Dokumentiert wurde der iPad-Rundgang sogar noch von einem Fernsehteam des Regionalsenders intv, der in der kommenden Woche einen Kurzbeitrag hierüber senden wird.

Alles in allem bleibt festzuhalten, dass die Ziele der "Spezialexkursion" erreicht werden konnten. Neben der einmaligen Gelegenheit Teil eines spannende Entwicklungsprozesses bzgl. der Digitalisierung von Museumsangeboten zu sein, ergänzten die Schüler nämlich auch ihre Sachkenntnisse über Napoleon und seine besondere Beziehung zu Bayern. Geschichtsvermittlung mit dem iPad, so das Fazit aller Beteiligten am Ende, kann Spaß machen - und gleichzeitig Inhalte vermitteln, wenn sie adäquat umgesetzt wird.

Bildrechte: © Haus der Bayerischen Geschichte, Foto: U. Rössle