Was macht der Deko-Weihnachtsmann im Sommer?

Was macht der Deko-Weihnachtsmann im Sommer?

Seit Februar 2005 ist die Realschule am Europakanal Partner der GALERIA Kaufhof GmbH. Ziel der Kooperation ist die Unterstützung der Schüler bei der Berufsorientierung und der Berufswahl durch partnerschaftliche Maßnahmen. Deshalb besuchten die Klassen 8 d und 8 c am 11. und 18. Mai 2017 die Filiale in Erlangen. Die Schülerinnen und Schüler konnten im wahrsten Sinne des Wortes einen Blick hinter die Kulissen werfen und so einen Einblick in die betrieblichen Abläufe des beliebten Kaufhauses bekommen.

Zunächst wurden wir vom Geschäftsführer Herrn Enders und der Ausbildungsleiterin Frau Guhr herzlich begrüßt und in einem kurzweiligen, interaktiven Vortrag über das Unternehmen informiert: wer mit einer richtigen Antwort zu einer der zahlreichen Fragen aufwarten konnte, bekam ein kleine Tüte Gummibärchen zur Belohnung. Einige Schüler wussten so viel, dass sie Angst um ihr Gewicht hatten. So erfuhren wir u. a., was der Unterschied zwischen einen Besucher und einem Kunden ist und dass jeder Erlanger im Durchschnitt 20 Mal im Jahr den Weg in die hiesigen Verkaufsräume findet. Für die Mädchen war besonders interessant, dass sich die größte Schuhabteilung Deutschlands in Düsseldorf befindet.

Die anschließende Besichtigung führte uns zuerst aufs Dach, welches normalerweise für Besucher nicht zugänglich ist. Dort genossen wir bei strahlendem Sonnenschein einen einzigartigen Ausblick über die Stadt. Auf dem Dachboden fiel uns eine eingepackte Deko-Figur auf, die sich als Weihnachtsmann entpuppte und hier entspannt die Zeit bis zum nächsten Advent verbringt, wenn nicht gerade eine Schulklasse seine Ruhe mit Selfies stört. Weiter ging es durch einen Flur, der hinter der an preisgekrönten Fassade entlang führt, in die Verwaltung und in das Büro des Geschäftsführers. Ein Schüler durfte sogar im Chefsessel platznehmen – eine verantwortungsvolle Position, wie wir schon im Laufe der Präsentation erfahren hatten. Herr Enders gab uns ebenfalls einen Einblick in die Einstellungspolitik der GALERIA Kaufhof. Da immer nur so viele Azubis ausgebildet werden, wie drei Jahre später Mitarbeiter in Rente gehen, werden die meisten Azubis nach der Lehre direkt übernommen und können sich – gute Leistungen vorausgesetzt – über eine Festanstellung freuen.
Besonders interessant war auch unser viel zu kurzer Besuch in der Dekorationsabteilung. Die Mitarbeiterin behauptete: „Ich habe den besten Job im ganzen Unternehmen“ – denn hier sind Kreativität und auch handwerkliches Geschick gefragt.

Unser Besuch endete im Lager, das mit allem gefüllt ist, was das Herz begehrt und logistisch auf den ersten Blick sicherlich eine Herausforderung darstellt. Herr Enders erklärte, dass diese Herausforderung ohne Warenwirtschaftssystem sicherlich nicht zu meistern wäre. Für die Ordnung am Arbeitsplatz trägt hingegen jeder Mitarbeiter selbst die Verantwortung. Der eine oder andere Schüler verließ deshalb die GALERIA Kaufhof mit einem guten Vorsatz. Wenn er/sie Kleidung anprobiert, dann hängt er sie, falls sie nicht passt, wieder an den ursprünglichen Ort zurück, um die Verkäuferinnen und Verkäufer zu entlasten.
Wir bedanken uns bei Herrn Enders und Frau Guhr für den abwechslungsreichen Einblick in die GALERIA Kaufhof und wir kommen bald wieder - nicht erst, wenn der Weihnachtsmann ausgeschlafen hat.

Rüdiger Folz, Evelyn Menzinger und die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 c