Welche Unterlagen benötigt man zur Anmeldung?

Die Anmeldung an die Realschule muss durch einen Erziehungsberechtigten erfolgen. Dabei müssen folgende Unterlagen vorgelegt werden:

  • Übertrittszeugnis der Grundschule bei Anmeldung für die Jahrgangsstufe 5
  • Jahreszeugnis/Notenausdruck bei Anmeldung für die Jahrgangsstufe 6 - 10
  • Geburtsschein oder Geburtsurkunde
  • Ärztliche Atteste, z. B. für ADS, LRS oder Legasthenie
  • Nachweis Masernimpfung
  • Sorgerechtsbescheid oder Auszug aus Scheidungsurteil bei geschiedenen bzw. getrennt lebenden Ehepartnern
  • Zeugnis von früheren Schulen, falls die Aufname nicht im Anschluss an den Besuch einer Volksschule erfolgt

Wichtige Termine

  • Informationsnachmittag am 14. März 2023 ab 15:00 Uhr für den Eintritt in die 5. Jahrgangsstufe. Die Anmeldung hierfür ist über die Homepage ab Mitte Februar möglich. Bitte beachten Sie zusätzlich unseren virtuellen Rundgang.
  • Hauptanmeldungen/Aufnahme (in die 5. Jahrgangsstufe) am 08. Mai 2023 bis 11. Mai 2023 von 8:00 - 16:00 Uhr sowie am 12. Mai 2023 von 8:00 - 12:00 Uhr in der Anmeldewoche.
  • Probeunterricht 16./17. Mai 2023 und 19. Mai 2023 (von 4. Jahrgangsstufe)

Anmeldeformular (Anmeldung für die Jahrgangsstufe 6 - 10)

Nutzen Sie unser PDF-Anmeldeformular. Drucken Sie bitte das Formular aus und bringen es bitte zur Anmeldung im Mai mit.

Online-Anmeldung für die 5. Jahrgangsstufe

Wir bieten Ihnen weiterhin eine Online-Anmeldung an. In unserem neuen Anmeldesystem werden Sie schrittweise durch die Anmeldung geführt.

Online-Anmeldung aurufen