SMV - Schüler mit Verantwortung

Was ist eigentlich SMV???

SMV bedeutet Schüler mit Verantwortung. Hier engagieren sich natürlich auch dieses Schuljahr wieder Schüler:innen mit dem Motiv, sich für die Interessen, Ideen und Rechte aller Schüler:innen einzusetzen.
Wir organisieren Aktionen wie zum Beispiel Mottotage, die Nikolausaktion oder Sommerfeste und versuchen den Schulalltag so zu gestalten, dass die Schule eben nicht nur aus Unterricht und Lernen besteht, sondern interessanter und lebendiger wird.

Wann und Wo?
Jeden Donnerstag treffen sich alle SMV- Interessierten in der 1. Pause im Hörsaal. Alle Schüler:innen aller Jahrgangsstufen, die Interesse haben, den Schulalltag aktiv mitzugestalten, sind herzlich willkommen.

Schülersprecher 2021/22

Clara Batista-Agut, Sarah Schöler, Umut Dogan
Falls ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen habt, könnt ihr uns gerne schreiben unter
smv@real-euro.de

Vertrauensschüler

Hallo liebe Schulgemeinschaft,
wir sind die Vertrauensschüler:innen, an die ihr euch ab jetzt bei Problemen wenden könnt. Wir stehen nicht in Konkurrenz zu den Streitschlichtern, die für Streitereien unter Klassenkameraden zuständig sind, sondern wollen euch ein offenes Ohr bei Schwierigkeiten mit Eltern, Lehrerkräften oder Freunden bieten. Denn wir kennen es alle nur zu gut: Probleme daheim, in der Schule oder in der Freizeit. Aber wem kann man sich anvertrauen? Wenn ihr mit diesen Sorgen nicht zu Erwachsenen gehen wollt oder könnt, kommt zu uns. Wir sind verständnisvoll, hören euch zu und helfen euch, wo wir können. Ihr findet uns in den Pausen im Raum 036. Für uns ist es selbstverständlich, dass wir eure Anliegen für uns behalten, denn wir wissen, wie wichtig Vertrauen ist. Allerdings arbeiten wir, je nach Problemfall, eng mit den Vertrauenslehrkräften (Frau Wechsler, Frau Zimmert, Herrn Schilling und Herrn Dr. Urbanger) zusammen, damit wir euch auch wirklich fundiert helfen können. Dabei müssen, wenn ihr das nicht möchtet, keine Namen genannt werden. Wir hoffen, euch eine geeignete Anlaufstelle zu sein und so zu einem harmonischen Miteinander beitragen zu können.
Scheut euch nicht, euch an uns zu wenden!
Eure Vertrauensschüler

img_0705

Antonia Wüstner, 10 e; Nauka Modlmayr, 10 e; Melina Eichler, 10 e; Anna Meister, 10 d;
Amir Shemirani, 10 c; Jasmin Arweiler, 10 a; Alina Straub, 9 c; Lena Wettin, 9b

Verbindungslehrer

Wir sind die Verbindungslehrer. Unsere Aufgabe ist es, Schüler:innen bei Problemen zu helfen, zwischen Schüler:innen und Lehrkräften zu vermitteln und einfach füreure Belange da zu sein und ein offenes Ohr zu haben.
Wir versuchen zusammen mit der SMV das Schulleben schöner zu gestalten.

smv

Andrea Zimmert, Michael Urbanger, Stefan Schilling, Marlene Wechsler
Falls ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen habt, könnt ihr uns gerne schreiben unter
smv-lehrer@real-euro.de

SMV

Schilling, Stefan

Stefan Schilling

Fachbetreuer Sport, Verbindungslehrer, Personalrat
  •  Dienstag, 10:30 - 11:15 Uhr
  •   Mathematik, Sport männlich, Informationstechnologie
  •   sci@real-euro.de
Urbanger, Michael

Dr. Michael Urbanger

Verbindungslehrer, Drogenbeauftragter
Wechsler, Marlene

Marlene Wechsler

Fachbetreuerin Kunst, Verbindungslehrerin
  •  Dienstag, 10:30 - 11:15 Uhr
  •   Deutsch, Englisch, Kunst, Werken
  •   wec@real-euro.de
Zimmert, Andrea

Andrea Zimmert

Personalrätin, Verbindungslehrerin