Abschlussfahrt der 10a

Abschlussfahrt der 10a

Unsere Reise nach Italien, zusammen mit der Klasse 10e, startete am Montag um 7:00 mit dem Bus. Nach langer Fahrt kamen wir endlich an unserem Campingplatz an. Wir teilten uns in unsere Zimmer auf und organisierten unsere Sachen. Bei unserer Unterkunft gab sehr viel zu erkunden, wie z. B. einen Pool, in dem wir am ersten Tag auch gleich geschwommen sind. Am Abend aßen wir noch alle zusammen im Restaurant. Nach dem langen Tag sind wir alle um 23:00 h in unsere Bungalows gegangen.
Wir haben insgesamt fünf Tage am Gardasee verbracht. Um an diesen Tagen so viel wie möglich unternehmen zu können, haben wir unsere Zeit gut eingeteilt. Am zweiten Tag war unsere Fahrt nach Verona geplant. Verona ist eine Großstadt in der Region Venetien im Nordosten Italiens. Wir fuhren um 8:00 h los und kamen pünktlich zur Stadtführung an. Unsere Stadtführerin zeigte uns die Wunder der Stadt Verona und erzählte uns Interessantes über ihre Geschichte. Wir sahen das Rathaus, die Arena und sogar Julias Balkon. Nach unserer Führung hatten wir noch Freizeit und erkundeten die Stadt selbst.
Am dritten Tag hat uns unsere Schifffahrt besonders gut gefallen. Wir fuhren mit dem Bus zum Hafen nach Salo und stiegen dort in unser Schiff ein. Wir hatten viel Platz an Bord und fuhren an sehr beeindruckenden Inseln vorbei, bis wir an unserem Ziel, dem Ort Sirmione, ankamen. Dort verbrachten wir den Tag mit der Erkundung von Sirmione.
Aber der beste Tag unserer Abschlussfahrt war mit Abstand unser vierter Tag im Gardaland. Wir kamen um 10:00 h genau zur Eröffnungszeremonie an. Wir haben alle eine Karte bekommen und uns selbst in Gruppen aufgeteilt. Wir hatten dann den ganzen Tag Zeit, den ganzen Park zu erkunden und in allen Attraktionen mitzufahren. Es gab alles, von großen Achterbahnen bis zu 4D-Kinos. Sogar die Lehrer hatten dort ihren Spaß. Leider an diesem Tag schon unser letzter Abend. Da wir wussten, dass es am nächsten Morgen schon wieder nach Hause ging, haben wir jede Minute bis zur Schlafenszeit genossen.
Am fünften und letzten Tag war leider schon unsere Rückreise. Wir standen sehr früh auf und verließen unsere Zimmer. Unsere Rückfahrt war länger als geplant. Aber wir kamen alle problemlos um 19:30 h vor der Schule an. Es war eine unvergessliche Reise
von Henrique Turatti Blanco / Fotos: Erik Ender