Ein unvergessliches Abenteuer für unsere 8e

Ein unvergessliches Abenteuer für unsere 8e

Am 12. Juni begaben sich die Schülerinnen und Schüler der 8e auf ihrer dreitägigen Klassenfahrt, um die oberpfälzische Stadt Regensburg zu erkunden. Mit jeder Menge Wissen, Spaß und Teamgeist wurde die Fahrt zu einer unvergesslichen Reise, die allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Schon der Auftakt war gespickt mit vielen interessanten Fakten, denn die Gruppe startete mit einer Stadtführung durch die engen Gassen und historischen Plätze Regensburgs. Während der Führung erfuhren die Jugendlichen interessante Details über die reiche Vergangenheit der Stadt, ihre Bedeutung im Mittelalter und die beeindruckende Architektur. Von den imposanten Patrizierhäusern bis hin zu skurrilen Anekdoten vergangener Zeiten erfuhren die Schülerinnen und Schüler allerhand Spannendes über die viertgrößte Stadt Bayerns.
Am zweiten Tag stand für die Jugendlichen eine Strudelfahrt auf der Donau an. Bei bestem Wetter genossen alle die malerische Kulisse von Regensburg. Zum krönenden Abschluss dieser Fahrt lobte der Kapitän die Gruppe mit den Worten: „Ihr habt mir durch euer vorbildliches Verhalten den Glauben an die Jugend zurückgegeben!"
Am dritten Tag verwandelte sich das Haus der bayerischen Geschichte für die Schülerinnen und Schüler in eine Zeitmaschine, die sie auf eine Reise durch die bayerische Vergangenheit ab 1800 mitnahm. Interaktive Ausstellungen, historische Artefakte und multimediale Präsentationen vermittelten ein lebendiges Bild von Bayerns Geschichte und Gegenwart. Die 8e war begeistert von den Ausstellungselementen und hatte viel Spaß beim Ausprobieren historischer Kleidungsstücke und Werkzeuge.
Abends veranstalteten die Schülerinnen und Schüler noch eine Wasserschlacht, bei der weder die Augen noch die Lehrkräfte trocken blieben.
Als einen weiteren Höhepunkt der Reise erwartete die Abenteurer eine Fackelwanderung bei Einbruch der Dunkelheit. Mit flackernden Flammen in der Hand erkundeten sie das geheimnisvolle Donauufer von Regensburg. Ein nächtlicher Ausflug, der ihnen das Gefühl gab, Teil einer geheimen Mission zu sein.
Die dreitägige Klassenfahrt der 8e nach Regensburg war besetzt mit vielen Erlebnissen und Abenteuern. Die Schülerinnen und Schüler werden mit Sicherheit noch lange von den schönen und aufregenden Momenten schwärmen. Diese unvergesslichen Erfahrungen haben nicht nur den Geist, sondern auch den Zusammenhalt der Klasse gestärkt. Ein Ausflug, der sie mit strahlenden Augen und zahlreichen tollen Erinnerungen nach Hause zurückkehren ließ.
Stefanie Heß und Sebastian Scheel