Erholsame und unbeschwerte Ferien

Erholsame und unbeschwerte Ferien

Ein ereignisreiches Jahr und ein erfolgreiches Jahr geht zu Ende. Die Schulleitung wünscht allen Schüler, Eltern und Lehrern erholsame und unbeschwerte Ferien und dankt allen, die sich - in welcher Form auch immer - für die Schulgemeinschaft eingesetzt haben.

Ein kleiner Ausblick auf das neue Schuljahr 2016/2017

„Sozial, bewegt, innovativ“ - das ist unser Motto. Daran müssen wir uns immer wieder messen lassen. Das wollen wir auch. Sind wir noch innovativ genug? Fördern wir weiterhin das soziale Miteinander? Tun wir genug für Bewegung und das nicht nur im sportlichen Sinne? Nehmen wir jeden einzelnen Schüler wahr und fördern wir individuell?

Dies sind nur wenige der Fragen, die wir uns als Schulgemeinschaft aus Schülern, Eltern und Lehrern immer wieder stellen. Zusätzlich sind in den letzen Jahren die Begriffe Individualisierung und Digitalisierung immer wichtiger geworden. Sie werden als sogenannte "Buzz words“ immer wieder in der Bildungslandschaft genannt und von der Politik gefordert. Doch hier tut sich noch zu wenig. Beiden Aufgaben muss sich die Schule der Zukunft stellen und dafür Konzepte entwicklen und mit Hilfe eines großen Netzwerks umsetzen. Dies bedeutet allerdings auch den Mut zu haben sich schrittweise vom tradierten Modell des Unterricht und der Organisation in herkömmlichen Zeitrhythmen zu lösen.

Unsere Antwort zur Verbesserung der individuellen Förderung eines jeden Schüler heißt EduZeit und natürlich die Implementierung einer digitalen Schule.

Wir freuen uns gemeinsam mit Ihnen diese Neuerungen im Schuljahr 2016/2017 umsetzen zu können.

Ihr Schulleitungsteam