Kreative Projekttage

Kreative Projekttage

Die beiden Projekttage vor den Faschingsferien standen in diesem Jahr unter dem Thema „Zeitreise“. Neben historischen und gesellschaftlichen Themen wie z. B. „Schule früher, heute und in der Zukunft“ und „Alle Kinder haben die gleichen Rechte“ ging heuer der Trend verstärkt auch zu Bauen, Basteln und Handarbeit. So wurden allein in diesem Bereich 13 von 56 Projekten angeboten. Die Schülerinnen und Schüler bauten u. a. mit Herrn Büchs Hochbeete für den Schulgarten, zimmerten mit Herrn Bickel Cajons für den Musikunterricht und erstellten mit Herrn Börner ein Mosaik für das Schulhaus. Auch wurden mit Frau Griffaton Live-Hacks der Großeltern ausprobiert, es wurde gestrickt (Frau Regener), Schmuck geknüpft (Frau Spreiter) und gequiltet (Frau Plier).
Als besonders eifrig und kreativ erwiesen sich die Schülerinnen und Schüler von Frau Menzinger, die im Rahmen des Nähprojekts aus gebrauchter Kleidung neue Dinge herstellten. So wurden ganz unterschiedliche Nähprojekte umgesetzt - aus einer Hose wurde ein Sorgenfresserchen, aus Jeansresten ein Schnabeltier, es entstanden Täschchen in allen möglichen Farben und Formen und seit Neuestem gibt es ein von den Zehntklässlern genähtes Kissen für die Couch des Sekretariats.
Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Kürth, die das Nähprojekt von Seiten der Eltern fachkundig und geduldig unterstützte. Sie hatte nicht nur den einen oder anderen Pattern Hack parat, sondern erwies sich auch als wahre Meisterin des Matratzen- bzw. Leiterstichs.
Evelyn Menzinger