Lebensmittel - bitte gern nachhaltig!

Lebensmittel - bitte gern nachhaltig!

Im Rahmen des Projekts „Nachhaltiger Umgang mit Lebensmitteln“ im Fach Geographie besuchte die Klasse 5b am Montag, den 27.Juni, gemeinsam mit Frau Gronbach und Frau Bauer die Teilerei in Erlangen.
Die Teilerei ist ein Laden für überschüssige Lebensmittel in der Innenstadt Erlangens. Dort erfuhren die Schüler_innen, was die Initiator_innen unternehmen, um Lebensmittel vor dem Müll zu retten. So landeten dort zum Beispiel zuletzt vier Paletten mit Pflanzendrinks, da ihr Mindesthaltbarkeitsdatum in wenigen Wochen abläuft sowie viel Gemüse und Obst, da deren Farbe und Form nicht mehr dem Standard entspricht. Auch unzählige Backwaren sind dort, weil schlichtweg zu viel produziert wurde, zu finden.
Nachdem die Teilerei in der letzten Woche eine halbe Tonne Strauchtomaten aus dem Knoblauchsland retten durfte, da auf deren Verpackung eine falsche Zahlenkombination gedruckt wurde, konnten bei unserem Besuch sogar alle tatkräftig anpacken, die Tomaten kontrollieren und bei Schimmelbefall aussortieren. Ein kleiner sozialer Einsatz mit großer Wirkung, der wieder einmal zeigte, dass jede/r sich in die Gesellschaft einbringen kann.
Zum Ende durften sich die Schüler_innen Lebensmittel nach dem in der Teilerei geltenden Prinzip: „Bezahle, was es dir wert ist!“, kaufen.
Es bleibt zu hoffen, dass der Ausflug auf alle einen nachhaltigen Eindruck gemacht hat. Interessant und lehrreich war er in jedem Fall.

Text: Karina Bauer
Foto: Die Teilerei Erlangen (Copyright)