Reif für die Insel

Reif für die Insel

Kurz vor den Herbstferien erfüllte sich für uns ein Traum: Unter Anleitung eines Zimmermannmeisters des Ateliers „Spielträume“ (Künstlergemeinschaft Tanja Potrykus und Thomas Gröhling aus Bamberg - Kunstprojekte und Spielplätze), haben mehrere Werkengruppen eine Ruheinsel im zentralen Wäldchen des Pausenhofs gebaut. Mit witterungsfesten Hölzern wurde ein stabiler Aufbau für einen kurzen Weg und eine Liegeplattform angelegt, die nach den „Strapazen“ des Unterrichts zum Ausruhen dienen soll. Die Schüler erfuhren viel über konstruktiven Holzschutz und konnten dabei den Umgang mit verschiedenen Kleinmaschinen und Werkzeugen lernen: Bohrmaschine, Schleifmaschine, Stichsäge, Schrauber, Hobel, aber auch Schaufel, Spaten, Schubkarren und Beton kamen zum Einsatz. Nicht zuletzt mussten auch Rechenaufgaben gelöst, Abstände gemessen und der Satz des Pythagoras zur Ausrichtung des Balkengerüstes angewendet werden.

Manch einer, der sich anfangs nicht traute, mit einer schweren Maschine zu arbeiten, entdeckte ungekannte Fähigkeiten und Freude am Schaffen. Über das Ergebnis sind wir alle mächtig stolz.

Mathias Börner