Tag der Muttersprache an der Mönauschule

Tag der Muttersprache an der Mönauschule

Seit dem letzten Jahr gehört der 21. Februar zu den festen Terminen an der Realschule am Europakanal. Vor einem Jahr hatten sich einige Schülerinnen und Schüler bereits erfolgreich am Tag der Muttersprache beteiligt. Und auch heuer fanden sich schnell Freiwillige, die interessierten Grundschülern in ihrer Muttersprache mit anschließender deutscher Übersetzung vorlasen.
Dazu hatten sie Bücher ausgewählt, die ihre Eltern ihnen, als sie noch klein waren, vorgelesen haben. So hatte z. B. Vanessa ihr Lieblingsbuch „Krokodil Gena“ ausgesucht. Artem hatte in seiner Gruppe ein Heimspiel. Gleich vier von zehn Zuhörerinnen sprechen die selbe Muttersprache wie er, nämlich Russisch und freuten sich besonders über das vom ihn ausgewählte Märchen.
Insgesamt erwies sich, dass alle Zuhörerinnen und Zuhörer zweisprachig aufwachsen und beide Sprachen – sowohl ihre Muttersprache als auch Deutsch – fließend sprechen. Wir stellten fest, dass es für einige Märchen Entsprechungen in der anderen Sprache gibt und dass erfolgreiche Jugendbücher, wie z. B. die Conni-Reihe auch in anderen Sprachen gelesen werden. So konnten wir miterleben, wie Conni auf Türkisch Fahrradfahren lernt.
Die Vorleseaktion war wieder ein voller Erfolg. Wir hoffen, dass die Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit ihrem guten Beispiel die Grundschülerinnen und Grundschüler dazu motivieren konnten, in ihrer eigenen Muttersprache lesen zu lernen.
Evelyn Menzinger, Realschule am Europakanal