"Vlog, Prank und klassisches Let's play!"

"Vlog, Prank und klassisches Let's play!"

Ein besonderes Joint-Venture brachte im Rahmen der beiden Projekttage am 24./25.07. unsere Klasse 8b mit einer Gruppe von Frau Melanie Bonitz (Lehrstuhl für Schulpädagogik) betreuten Studenten zusammen. Während des Sommersemesters hatten diese einen abwechslungsreichen Lernparcour zusammengestellt, der die Schüler über verschiedenste Bereiche der Medienwelt informierte und daran auch praktisch arbeiten ließ. So erstellte ein Schülerteam eine "digitale Schnitzeljagd" mithilfe von QR Codes. Zudem wurden verschiedene TV-Nachrichtensendungen miteinander verglichen und auf ihren Informations- und Suggestionsgehalt hin analysiert. Die (eigene) Selbstdarstellung im Netz thematisierte ein weiterer Workshop, der bei manchen Teilnehmern durchaus dazu führte, seinen "digitalen Fußabdruck" einmal kritisch zu betrachten. Besondere Highlights stellten aber vor allem die Einführung in das "digitale Storytelling" mithilfe eines sog. "Textadventures" sowie der "YouTube"-Workshop dar, an dessen Ende ein hervorragendes Produkt entstand. Ein "Vlog" (Videoblog), der einige spaßige Streiche zeigte ("Pranks") und auch das Phänomen "Let's play" (YouTuber spielen Videospiele und kommentieren ihr Vorgehen) kritisch beleuchtete.

Alles in allem ein sehr gelungenes Projekt, das auch den Studenten die Möglichkeit bot, an ihrem späteren Einsatzfeld Schule erste Erfahrungen zu sammeln. Es ist sehr wünschenswert auch in Zukunft die beiden Aspekte Medien- und Lehrerbildung auf diese Art miteinander zu verzahnen. Wir hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Schuljahr!