Von Hello Kitty, Haien und Aluglanz

Von Hello Kitty, Haien und Aluglanz

Kapselheber? Schlüsselanhänger? Was soll das denn sein. Brauch ich nicht. Hab ich schon. Oh, cool, Das glänzt. Dann doch. Aber keinen Hai. Ich will ein Einhorn. Kann ich Metallica machen? Und ich will ein … . Die iPads werden gezückt und verschiedene Möglichkeiten diskutiert. Waaas, das müssen wir auch noch aussägen? Etwa von Hand? Gut, erst einmal ein Entwurf. Das Übliche. Erst Lethargie, dann wilde Unentschlossenheit und dann Ratlosigkeit. Wie soll man aus diesem Stück Aluminium denn einen Schlüsselanhänger mit integriertem Flaschenöffner machen? Kann nicht alles wie auf Insta sein? Einmal gewischt und schon fertig.
Im Fach Werken steht erstmals Metall auf der Agenda. Auf der einen Seite ist das ein toller Werkstoff, da man stabile und vor allem glänzende Objekte daraus anfertigen kann. Auf der anderen Seite sind neue Techniken, Werkzeuge und präzises Arbeiten erforderlich. Bohren kennen wir vom Holz, aber Körnen - hat das was mit Müsli zu tun? Und insbesondere das Sägen entpuppt sich als anstrengender und schwieriger als beim gewohnten Holz. Viele Schweißperlen und gerissene Sägeblätter später ist der Kapselheber dann ausgesägt. Danach körnen, bohren, feilen und schleifen die Schüler:innen. Das Beste kommt zum Schluss: Das Polieren, weil da alles so schön glänzend wird. Warum aus dem Einhorn ein Hello-Kitty-Anhänger wurde, weiß ich auch nicht.
Georg Fässler