Praxisnahe Einblicke

Praxisnahe Einblicke

Letzte Woche bot sich den Schülerinnen und Schülern der Klasse 8d während der Projekttage die Möglichkeit, an zwei sehr unterschiedlichen Werksbesichtigungen teilzunehmen.
Am ersten Tag erkundeten sie die Produktionsstätten der renommierten Firma Schaeffler, wo sie einen Einblick in die Arbeitsweise eines führenden Unternehmens der Region erhielten. Der Tag begann mit einer herzlichen Begrüßung durch die Mitarbeiter von Schaeffler, die die Schülerinnen und Schüler zu einer spannenden Werksführung über das riesige Firmengelände einluden. Unter der fachkundigen Leitung von drei ehemaligen Angestellten, die bereits im wohlverdienten Ruhestand sind, erfuhren die Jugendlichen bei einem Rundgang durch eine Galerie zunächst interessante Details über die Geschichte und die Arbeitsabläufe des Unternehmens. Im Anschluss daran hatten die Schülerinnen und Schüler, jetzt mit Headsets ausgestattet, die Gelegenheit, die riesigen (und sehr lauten) Werkshallen zu besichtigen und einen Einblick in die verschiedenen Produktionsprozesse zu erhalten. Von der Montagelinie bis zur Qualitätskontrolle konnten die Jugendlichen hautnah miterleben, wie die hochwertigen Produkte von Schaeffler entstehen. Die Klasse 8d erhielt zudem Einblicke in die breite Palette an Berufsfelder, die das Unternehmen bietet, konnte das Ausbildungszentrum der Firma besichtigen und den Lehrlingen im ersten und zweiten Lehrjahr etwas über die Schulter schauen. Nach der Werksführung erwartete die Schülerinnen und Schüler das Highlight des Tages: Ein Besuch in der hauseigenen Kantine. Die Klasse hatte die Wahl zwischen mehreren leckeren Vorspeisen, Hauptgerichten und Nachspeisen, um ihr eigenes Menü zusammenzustellen. Die Schülerinnen und Schüler genossen die Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen und neue Eindrücke zu verarbeiten.
Am zweiten Tag der Projekttage besuchte die Klasse 8d die Firma Kunststofftechnik Frör in Schallershof. Dort lernten sie Petros Sinelis kennen, einen ehemaligen Schüler der Realschule am Europakanal, der ihnen von seinem beeindruckenden Werdegang in der Firma berichtete. Die Klasse wurde durch die beiden Fertigungshallen geführt, wo sie Einblicke in die Herstellung von Kunststoffprodukten erhielt. Besonders faszinierend war die Produktion von Bierkästen aus Kunststoff, die nach ihrer Nutzung von den Brauereien zurückgebracht, zu Granulat zerkleinert und anschließend im Spritzgussverfahren wieder zu neuen Bierkästen geformt werden können – ein nahezu endloser Recyclingprozess. Die Schülerinnen und Schüler durften zudem unterschiedlich große Spritzgussmaschinen in Aktion sehen, die z. B. Teile für CTs von Siemens Healthineers herstellen, die weltweit nur von der Firma Frör gefertigt werden. Auch bei Kunststofftechnik Frör werden Lehrlinge ausgebildet. Herr Sinelis bot den Schülern und Schülerinnen zudem die Möglichkeit an, jederzeit ein Praktikum im Unternehmen zu absolvieren.
Die Exkursionen zu den Unternehmen Schaeffler und Frör werden den Schülern der Klasse 8d als beeindruckende Erfahrungen in Erinnerung bleiben, die ihnen nicht nur einen Einblick in die Arbeitswelt, sondern auch wertvolle Erfahrungen für ihre berufliche Zukunft vermittelt haben. Die Schülerinnen und Schüler bedanken sich herzlich bei den Mitarbeitern von Schaeffler und Frör für die spannende und lehrreichen Führungen.
Gri