Zwei Grüße aus der neuen Schulküche

Zwei Grüße aus der neuen Schulküche

Hurra, das neue Schuljahr startet im Fach EG direkt in der neuen, endlich fertiggestellten Schulküche. Die lange Zeit des Kochens im Klassenzimmer hatte bereits ja in der 2. Hälfte des vergangenen Schuljahres endlich ein Ende gefunden. So durften die letztjährigen 7. Klässer nach dem Einräumen auch direkt in der super modernen Schulküche loslegen, denn die Vorkenntnisse hatten sie sich bereits in unserem „Notunterrichtsraum“ angeeignet. Wir konnten nun also etliche leckere Speisen, in und auf den ultra hochwertigen Herden zubereiten. Die einhellige Schülermeinung dazu: „Jetzt macht Praxisunterricht erst so richtig Spaß!“ Auch das anschließende Speisen in unserer „Wohlfühlumgebung“ wäre direkt chillig, wenn die Zeit im EG- Unterricht etwas länger gewesen wäre. Die glücklichen diesjährigen 7. Klässer dürfen nun erstmals von Anfang an, die Vorzüge dieser hochmodernen Schulküche mit ihren vielfältigen Raffinessen kennen lernen und genießen.
Die neue Klasse 8a hatte im vergangenen Schuljahr übrigens nicht nur Ernährung und Gesundheit, sondern auch Kunstunterricht bei Frau Windeck. Da die neue Schulküche noch über viele leere Flächen zur Gestaltung verfügt, hat es sich angeboten, die beiden Fächer in Einklang zu bringen. So entstanden unglaublich viele, äußerst kreative Kunstwerke die künftig auch die Wände, sowohl in der Schulküche selbst, als auch in dem kahlen Vorraum zieren sollen. Gestartet haben wir dabei mit Bleistiftstudien zum Stilleben bei Obst und Gemüse. Anschließend lernten wir den Surrealismus kennen und kombinierten nun statt der Lebensmittel, Küchengeräte kreativ surreal. Schließlich durfte auch die Digitalität nicht fehlen, zumal wenn man schon so hervorragend ausgestattet ist. So konnten die Schülerinnen und Schüler ihre bereits per Hand entstandenen Werke, weiter digital verändern oder ergänzen. Die Ergebnisse sind so vielseitig und unterschiedlich wie die Schüler selbst. Wahrlich sehr gelungene Werke, die so lange Zeit zur Geltung kommen dürfen.

Ich wünsche euch viel Freude und Erfolg in diesem vielseitigen und schönen Unterricht!