Nähen für den Weihnachtsmarkt

Nähen für den Weihnachtsmarkt

In Vorbereitung des Weihnachtsmarktes, der am 3. Dezember an unserer Schule stattfinden wird, trafen sich am Donnerstag Nachmittag einige nähbegeisterte Schülerinnen der Klasse 7 c, um für ihren DiY-Stand Scrunchies zu nähen.

Dabei zeigte es sich, dass doch einige Arbeitsschritte dafür nötig sind. Schnell kristallisierte sich heraus, wer was am besten konnte. Mutig betätigten sich einige Mädchen am Rollschneider, andere steckten die Stoffkanten zusammen. An der Nähmaschine wollte jede einmal nähen und die Schülerinnen zeigten dabei erstaunliches Talent.

Anschließend mussten die Näharbeiten gewendet, Gummibänder eingezogen und die Wendeöffnungen per Hand sorgfältig zugenäht werden. Auch diese Schritte wurden mit Bravour gemeistert, sodass wir sehr gelungene Scrunchies auf dem Weihnachtsmarkt verkaufen können.

Das Nähen hat allen so viel Spaß gemacht, dass noch ein zweiter Termin angeboten wird, an dem wir uns an kleinen Täschchen mit Reißverschluss versuchen werden.

Mez