Vorlesewettbewerb 2025

Vorlesewettbewerb 2025

Auch in diesem Schuljahr nimmt die Realschule am Europakanal am bundesweiten Vorlesewettbewerb teil. In einer ersten Etappe kürten alle siebten Klassen intern einen Sieger.
Begleitet von Freunden fanden sich die Klassensieger am Donnerstag, den 4.12., in der Schulbücherei ein, um in der Folge den Schulsieger „auszulesen“. Nach der Begrüßung durch Schulleiter Herrn Bölling, Herrn Dr. Holzmann und das Deutschseminar führte Moderator Herr Gürtner durch den Wettbewerb. Nach ein paar einführenden Worten zum Inhalt interpretierten die Schüler zunächst drei Minuten lang eine Textpassage aus einem Buch ihrer Wahl.
Bereits hier wurde der Jury, bestehend aus Seminarlehrerin Frau Heß, Frau Fuchs sowie Herr Ophey, klar, dass es ein enges Rennen werden würde: Alle Teilnehmer überzeugten mit angemessenem Tempo, gut gesetzten Betonungen und lebendiger Ausdruckskraft und untermauerten somit ihre Teilnahme am Schulfinale.
Nach der Lektüre des bekannten Textes wurde es in Runde zwei nochmal anspruchsvoller. Den Teilnehmern wurden ihnen unbekannte, ausgewählte Textstellen aus dem zum diesjährigen Schulmotto passenden Roman „Feuerwanzen lügen nicht“ von Stefanie Höfler zugelost. Das für den Jugendliteraturpreis 2023 nominierte Werk thematisiert eine Freundschaft und appelliert an ein respektvolles Miteinander. Um den inhaltlichen Kontext herzustellen, gab Frau Rostock-Garkisch den Lesern und Zuhörern eine kurze Buchpräsentation, ehe Frau Kemp-Krämer zur Einführung eine Passage vorlas. Daraufhin verteilte Frau Seehütter die geheimen Umschläge mit den zu interpretierenden Textstellen.
Wieder machten es die Teilnehmer der Jury alles andere als einfach, denn trotz der nun schwierigeren Voraussetzungen gelang es allen Schülern, die Stimmung des Geschehens während ihres Lesevortrags lebendig zu vermitteln. Besonders stach dabei Theresa Großmann (7e) hervor, die sich mit ihrer mitreißenden Art zu lesen den ersten Platz sicherte. Auf Platz zwei und drei folgten Luis Tagali (7d) und Milena Predukh (7c). Die Gewinner freuten sich über die von Schulleiter Herrn Bölling überreichten Urkunden und Buchpreise, die dankenswerterweise vom Freundeskreis gestiftet werden. Außerdem werden die ersten beiden Schulsieger die Realschule am Europakanal beim Kreisentscheid in Erlangen vertreten.
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und ein großer Dank an alle Beteiligten, die am Vorlesewettbewerb unserer Schule mitgewirkt haben!
Jonas Baier
Fotos: Deutschseminar 25/27