Bei Regenbogen gilt alles

Bei Regenbogen gilt alles

"Bei Regenbogen gilt alles. Vom Startgriff ohne Pause bis zum TOP. TOP heisst letzter Griff oder Ausgestiegen. Regenbogen gibt einen Punkt, Blau 2, Orange 5 und Grün 10 Punkte. Der Boulderer mit den meisten Punkten qualifiziert sich für das Finale um den Blockheld/in". Was war da los? Waren die Lehrkräfte beim Wandertag völlig Gaga?

Am 24.09.2015 besuchte die Klasse 7b die Boulderhalle Blockhelden zum Bouldern. Nach dem ausgiebigem Aufwärmprogramm, welches durch fußläufigen Zustieg zur Boulderhalle bestand, stürzten sich die Athleten auf die Kletterprobleme. Bouldern ist eine junge Sportart, die das Bewegungsgefühl, die Raumwahrnehumung und das Miteinander schult. Die Schüler klettern auf Absprunghöhe. Der Boden ist mit Weichbodenmatten gesichert. Die Schwierigkeiten der Kletterrouten sind durch Farben markiert. Blau ist einfach, Orange schon knackiger und bei Grün muss man schon "ordentlich zuschrauben", sich also gut festhalten. Um die Sache reizvoller zu machen, wurde ein kleiner Boulderwettkampf veranstaltet. In der ersten Runde konnten sich alle Schüler in Teams für das Finale qualifizieren. Im Finale wurden dann im großen Überhang die besten Boulderer ermittelt. "GEHT SCHON!" "BLEIB DRAN!" Unter Zurufen kämpften 5 Jungs und 2 Mädchen Zug um Zug um Klettermeter und die Titel "Blockheld in 2015" und "Blockheld 2015".

Um sich von den Strapazen zu erholen, erhielten die Besten dann die ersehnten Hausaufgabengutscheine. Aber was ist Regenbogen? Das muss man schon die Blockheldin oder den Blockhelden fragen...

Georg Fässler