Realschule am Europakanal zeigt innovativen Unterricht bei Lesch Kosmos

Realschule am Europakanal zeigt innovativen Unterricht bei Lesch Kosmos

Die Realschule am Europakanal ist seit mehr als 10 Jahren Vorreiter bei der Nutzung digitaler Medien im Unterricht. Im Juli 2019 besuchte uns ein Fernsehteam des ZDF für einen Beitrag in der Sendung Lesch Kosmos. Der Beitrag zeigt sehr anschaulich das Modell des Flipped Claasrooms.

Auszug aus der Webseite des ZDF

Noch werden hierzulande verschiedene Möglichkeiten der Umsetzung des digitalen Klassenzimmers diskutiert. Eine Schule in Erlangen experimentiert mit dem sogenannten „Flipped Classroom“. Die Grundidee: Die Schüler beschäftigen sich alleine zuhause per Video mit dem neuen Lernstoff. Im Chemieunterricht soll so mehr Zeit für praktische Übungen, Diskussionen und Experimente bleiben. Anstelle von klassischen Hausaufgaben bereitet der Schüler die Stunde also nicht nach sondern vor. Am nächsten Tag sind die Schüler schon mit großen Teilen des Lehrstoffs vertraut. Unterricht und Hausaufgaben sind vertauscht. Dadurch gibt es Freiräume, um zum Beispiel selbst Versuche durchzuführen und durch die Experimente nachhaltiger zu lernen. Der Lehrer schlüpft von der Rolle des Vortragenden in die eines „Coaches“, der auch individuell auf Schüler eingehen kann.
Noch sind aber auch Hürden zu nehmen: Wenn für mehrere Fächer Stoff mithilfe von Videos vorbereitet werden soll, wird der Einsatz der digitalen Technik zur Herausforderung: Es gilt, die Balance zwischen Vorbereitung zu Hause und Übungen in der Schule zu finden.

Link zur Mediathek des ZDF (ab der 18. Minute Beitrag zum Flipped Classroom)

https://www.zdf.de/wissen/leschs-kosmos/digitale-revolution-die-zukunft-des-lernens-100.html